· 

Denali Expedition

 

Liebe Freunde,

 

am 26. April starten wir zu unserer nächsten Unternehmung nach Alaska.  Über Anchorage geht es nach Talkeetna und von dort per Flug weiter ins 2100 m hoch gelegene Basislager. Vorab jedoch  planen wir uns am 3000er Mooses Tooth (Elchzahn), in zwei steileren Eistouren zu akklimatisieren, bevor wir zum Denali wechseln.  Um uns dort zunächst auf dem Normalweg  bis auf ca. 5000 Höhenmeter, optimal für unser geplantes Ziel vorzubereiten.

 

Im Alpinstil, nur mit leichtem Mini-Zelt, wollen wir den Gipfel über die sogenannte Cassin-Ridge erreichen.  Anspruchsvolle, kombinierte Eis- und Felskletterei erwarten uns in direkter Linie über den zentralen Pfeiler der fast dreitausend Meter hohen Südwand zum West-Gipfel, dem Kahiltna Horn (6136 m). Von dort aus wird anschließend der Hauptgipfel auf 6194 m erreicht.

 

Eine umfangreiche Berichterstattung, wie bisher von unseren Expeditionen gewohnt, wird es dieses Mal leider nicht geben können. Aufgrund der extremen Kälte am Berg und der dadurch erschwerten Stromgewinnung, werden wir keine technische Ausrüstung zum Datentransfer mit vor Ort am Berg haben.  Soweit es uns möglich ist, versuchen wir  mit kurzen Nachrichten über den aktuellen Stand zu informieren.

Für heute mit besten Grüßen
Ralf Dujmovits

 


„Was sind wir doch für sonderbare Menschen, musste ich denken, die wir zur Zeit, wo der Frühling ins Land zieht, noch hinaufgehen in die Berge und den Winter suchen. Sind wir nicht wie die Kinder oder Narren, die immer gerade das wünschen, was am schwersten zu erreichen ist? Aber ist es denn wirklich Narretei, sich im Winter nach dem Sommer zu sehnen und im Sommer nach dem Winter. Es beweist doch die Liebe zu beiden!“ 
Paul Preuß

 


Denali | Mount McKinley  6194 m

Der Mount McKinley in Alaska ist mit 6194 Metern Höhe der höchste Berg Nordamerikas und gehört damit zu den Seven Summits. Er wurde nach dem 25. US-Präsidenten William McKinley benannt. Ein alternativ, vor allem unter Bergsteigern verwendeter Name des Berges ist Denali, ein Wort aus dem Athapaskischen, das „der Große“ oder „der Hohe“ bedeutet. Denali ist der offizielle Name des Berges in Alaska.

 

Der Denali bildet den höchsten Gipfel der nahezu 1000 Kilometer langen Alaska Range  und liegt im nach ihm benannten Denali-Nationalpark. Der Berg gilt als einer der klimatisch extremsten der Erde und wird durch schlechtes Wetter, starke Winde und besonders tiefe Temperaturen charakterisiert. Häufig erreichen orkanartige Stürme mit Windgeschwindigkeiten über 120 km/h den Berg, die sich über den Aleuten gebildet haben und durch pazifische Hochdruckgebiete nach Alaska gelenkt worden sind. In den Wintermonaten senkt sich der etwa 160 km/h schnelle Jetstream über dem Berg ab. In Kombination mit der Höhe des Berges entsteht ein Venturi-Effekt, der die Windgeschwindigkeiten verdoppeln kann.

Erstbesteigung vor 100 Jahren

Die erste dokumentierte Bezugnahme auf den Mount McKinley findet sich in den Aufzeichnungen des britischen Entdeckers George Vancouver aus dem Jahr 1794. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die ersten Besteigungsversuche unternommen. Als Erste erreichten der amerikanisch-britische Forscher Hudson Stuck und die Briten Henry Peter Karstens, Walter Harper und Robert Tatum am 7. Juni 1913 den Gipfel.

Die Cassin-Ridge

wurde im Jahre 1961 von einer italienischen Expedition unter Leitung von Ricardo Cassin erstbegangen. Nach zwei Wochen am Berg im Expeditionsstil  erreichten Alippi, Airoldi, Canali, Perogo, Zucchi und Cassin am 19. Juli im den Gipfel.